Auf der Flucht
Buchpräsentation und Diskussion mit Karim El-Gawhary

Am Donnerstag, dem 3. Dezember 2015, war der Vinomnasaal mit 500 Besuchern zum Bersten voll. Das Interesse am Thema „Flucht“ war überwältigend.

Karim El-Gawhary beeindruckte mit seinen bewegenden Geschichten über Flüchtlingsschicksale. Er zeigte auf, dass Flüchtlinge Menschen sind wie wir. Kein Mensch kann sich seinen Geburtsort, und wie er dort behandelt wird, aussuchen.

Die Diskussion war anregend und stimmte nachdenklich. Europa gehe turbulenten Zeiten entgegen, meinte der prominente ORF-Korrespondent.

Die Flüchtlinge, die viel Leid und Schrecken über sich ergehen lassen mussten, die ihr gewohntes Umfeld verloren haben, brauchen ein Dach über dem Kopf, brauchen etwas zu essen, müssen die Sprache erlernen, damit sie in die Schule und in weiterer Folge arbeiten gehen können. Wir müssen ihnen die „Rutsche“ legen, auf dem Weg in ein selbstständiges Leben.

Die Veranstaltung war eintrittsfrei, doch es konnte für ein Projekt der Caritas-Flüchtlingshilfe gespendet werden. Beachtliche EUR 3.097,- kamen zusammen. Dieses Geld wird unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen zugute kommen.

Darüber hinaus verzichteten sowohl die Moderatorin Jutta Berger vom „Standard“ wie auch Saalwart Benno Graber auf ihre Entschädigung zugunsten dieses Projekts!

Am Ende des Abends signierte Karim El-Gawhary gut 200 Exemplare seines neuen Buches „Auf der Flucht“, das am Bücherstand zum Kauf bereit lag.


in Kooperation mit Arbeitsgemeinschaft Christentum und Sozialdemokratie, Buchhandlung Brunner, Caritas Flüchtlingshilfe, Grüne Bildungswerkstatt, Johann-August-Malin-Gesellschaft, Katholisches Bildungswerk, ÖGB Vorarlberg, Pax Christi Friedensbewegung, Pensionistenverband, Presseclub Concordia, Renner Institut.